38

Rückblick zu OASIS

Als Ersatz für das ausgefallene Zusammentreffen der Leitungskreise auf der PRE-CONNECT haben wir uns spontan Anfang März an einem Samstagvormittag online getroffen. Dabei haben wir viele ermutigende Geschichten gehört. z.B. dass die CONNECT-Gruppe in Kleve durch die Kontaktbeschränkungen erst total geschrumpft ist – auf sieben Leute. Als sie dann das Konzept umgestellt haben und sich für einen Online-CONNECT-Abend immer zu zweit privat vor einem Laptop getroffen haben, ist die Teilnehmerzahl auf mehr als 30 gewachsen. Die Leute hatten einfach ein riesiges Bedürfnis nach Begegnungen. Solche Ideen sind einfach unbezahlbar. Wir haben uns auch über Ideen für das Sommersemester ausgetauscht. Als Orientierung dient uns dabei die Parole „Im Hier und Jetzt begegnen“. Mehr zur Parole.
Ein paar Ideen: Online-Treffen können z.B. interaktiver gestaltet werden durch ein Quiz von kahoot oder Mentimeter. Die Plattform wonder.me ist eine Alternative zu Zoom und bietet gerade größeren Gruppen die Möglichkeit, sich leichter zu vernetzen und nicht in der großen Gruppe unterzugehen. Wenn du mehr Ideen bekommen oder teilen willst, komm in die Signal-Gruppe (siehe unten).

Skill Exchange
In den letzten Semestern kam immer wieder das Bedürfnis, sich gegenseitig mit besonderen Begabungen zu unterstützen. Gruppen sind in einzelnen Bereichen viel stärker aufgestellt als andere und könnten ihnen da aushelfen. Andersherum kann die Aushelfe-Gruppe natürlich von anderen Gruppen Hilfe in Bereichen bekommen, wo ihnen selbst die Gaben fehlen. Dafür gibt es hier ein neues Portal zur Skill Exchange, wo wir Angebote und Gesuche reinstellen können. Mehr Infos und Beispiel findet ihr in dieser pdf.

Signal-Gruppe für Leitungskreise
Um sich vor allem im kommenden Semester über Ideen auszutauschen, wie wir mit den Kontaktbeschränkungen uns trotzdem „im Hier und Jetzt begegnen“ können, haben wir eine Signal-Gruppe erstellt. Hier können wir einander Fragen stellen, Stories posten oder einander einfach ermutigen und erinnern, dass Gott größer ist als alle unsere Sorgen. Du kommst über diesen Link direkt rein.
Übrigens ist Signal ein Messenger, der von Datenschutzexperten empfohlen wird. Immer mehr Leute bevorzugen ihn gegenüber WhatsApp. Vielleicht wäre es eine Überlegung, alle eure Gruppen in der lokalen CONNECT-Gruppe auf Signal zu verlagern, um im Bereich Datenschutz vorbildlich unterwegs zu sein und mit den Daten unserer Leute und vor allem denen unserer Gäste achtsam umzugehen.

TEILEN:

Dominik Schweiger
Dominik Schweiger, ist in der Leitung von CAMPUS CONNECT Deutschland und in der Geschäftsleitung des Gesamtvereins CAMPUS FÜR CHRISTUS Deutschland. Er hat in Darmstadt Maschinenbau studiert und dort die CONNECT-Gruppe gegründet. Nach dem Studium ist er beruflich bei Campus eingestiegen, hat einige Zeit in München gelebt und wohnt jetzt mit seiner Familie in Gießen.

ÄHNLICHE
Artikel

CONNECT24