67

Willkommen bei CAMPUS CONNECT

HOMBURG

begegnen - teilen - stärken - gestalten
CAMPUS CONNECT

Wer wir sind

Wir sind eine überkonfessionelle christliche Hochschulgruppe in der Kreis- und Universitätsstadt Homburg im Saarland. Die meisten von uns sind Studierende am Uniklinikum Homburg, aber auch Azubis und junge Berufstätige sind unter uns. Wir kommen aus den verschiedensten Ecken Deutschlands und aus verschiedenen Gemeinden und Kirchen.

Was uns vereint, ist der Glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes. Unser Wunsch ist es, ihn immer besser kennen zu lernen, für ihn an der Uni zu leben und seine Liebe an andere Studenten weiterzugeben – denn seine Worte sind die beste Botschaft, die die Welt je gehört hat. Es ist ganz einfach:

Was wir glauben, kann man in vier Punkten kurz erklären:

  1. Gott liebt dich total! Seine Liebe ist grenzenlos und bedingungslos. Es gibt nichts, was sich Gott mehr wünscht, als dass du seine Liebe persönlich erfährst und in der Beziehung zu ihm den Sinn deines Lebens entdeckst.
  2. Leider erfahren wir Menschen Gottes Liebe nicht, weil wir Gott ignorieren. Wir suchen nach Sinn und Erfüllung, aber nicht bei Gott. Wir misstrauen ihm und missachten seine Regeln. Diesen Alleingang nennt die Bibel Sünde. Sünde verletzt unsere Beziehungen und zerstört unser Zusammenleben als Menschen. Sie trennt uns vom Leben, wie Gott es gedacht hat.
  3. Unsere Sünde hält Gott nicht davon ab, uns zu lieben. Er ist so weit gegangen, dass er in Jesus Christus Mensch wurde und sein Leben für uns hingab. An unserer Stelle nahm er am Kreuz die Konsequenz der Sünde auf sich. Jesus starb – aber er ist wieder zum Leben auferstanden. Er hat uns mit Gott versöhnt. Durch den Glauben an ihn können wir Gottes Liebe erfahren und erhalten ewiges Leben.
  4. Gott hat alles getan, um uns zu zeigen, wie sehr er uns liebt. Durch Jesus Christus bietet er uns erfülltes und ewiges Leben an. Jeder Mensch ist nun herausgefordert eine Entscheidung zu treffen. Wir können beten, dass Gott uns unseren Alleingang vergibt. Und wir können uns entscheiden, im Vertrauen auf Jesus Christus von jetzt an mit Gott zu leben. Wie entscheidest du dich?

Internationals welcome

Do you come from abroad and are you looking for a Christian community?
Campus Connect Homburg also welcomes students from outside Germany. Don’t feel afraid if German is not your native language. We do all speak English and are happy to welcome internationals.
During the semester we meet on Wednesdays in smaller community groups. In addition, we regularly organize social events.
For further information just join our WhatsApp group or follow us on Instagram and let us now if you need any translation.

Genau für dich

Du hast angefangen an der Uni zu studieren und bist neu hier in Homburg? Du willst ein paar junge Christen in Deiner Unistadt kennenlernen und mit ihnen deinen Glauben teilen? Oder Du bist schon lange hier und hast brennende Fragen über Gott und die Welt? Dann schau bei uns vorbei

Wir treffen uns regelmäßig in kleiner und großer Runde zum gemeinsamen Bibellesen, Beten, Gottesdienst Feiern, Essen, Plaudern, miteinander Gemeinschaft haben…

Du bist neugierig geworden? Komm einfach vorbei. Du bist herzlich eingeladen! Wir freuen uns auf Dich!

Nähere Infos findest du über unsere WhatsApp-Info Gruppe, über Instagram oder schreib uns eine Mail an: info@cfc-homburg.de

Unser Herzschlag

Jesus begeistert uns. Darum machen wir ihn bekannt. Durch CONNECT-Bewegungen überall.

BEGEGNEN

Einander begegnen und vor allem Gott begegnen. Diese Begegnungen geben uns Kraft und machen uns lebendig. Sie fordern uns auch manchmal heraus, aber genau das macht es so spannend.

TEILEN

Mit anderen teilen, was wir erlebt haben: Gottes Liebe. Seine Liebe spiegeln wir in Wort und Tat wider. Das geschieht sowohl in geplanten Aktionen als auch in unserem täglichen Leben.

STÄRKEN

Wir wollen wachsen und das geschieht am besten in ehrlichen Beziehungen. In unserer Gemeinschaft unterstützen wir uns darin, nach dem Vorbild von Jesus zu leben.

GESTALTEN

Das Potential, das Gott in uns hineingelegt hat, lernen wir zu nutzen, um in unserer Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Wir sind alle dazu berufen und werden durch den Heiligen Geist befähigt.

Unser Herzschlag

Jesus begeistert uns. Darum machen wir ihn bekannt. Durch CONNECT-Bewegungen überall.

BEGEGNEN

Einander begegnen und vor allem Gott begegnen. Diese Begegnungen geben uns Kraft und machen uns lebendig. Sie fordern uns auch manchmal heraus, aber genau das macht es so spannend

TEILEN

Mit anderen teilen, was wir erlebt haben: Gottes Liebe. Seine Liebe spiegeln wir in Wort und Tat wider. Das geschieht sowohl in geplanten Aktionen als auch in unserem täglichen Leben

STÄRKEN

Wir wollen wachsen und das geschieht am besten in ehrlichen Beziehungen. In unserer Gemeinschaft unterstützen wir uns darin, nach dem Vorbild von Jesus zu leben

GESTALTEN

Das Potential, das Gott in uns hineingelegt hat, lernen wir zu nutzen, um in unserer Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Wir sind alle dazu berufen und werden durch den Heiligen Geist befähigt

Regelmäßige Termine

P0626

Großgruppentreffen

Hier treffen wir uns in der großen Gruppe, um gemeinsam Musik zu machen, zusammen in der Bibel zu lesen und uns über unseren Glauben und unser Studium auszutauschen. Gerne laden wir zu den Großgruppen-Treffen auch externe Referenten ein, die immer spannende Themen mitbringen.

Frühgebet

Wir treffen uns Mittwochs von 7.00 – 8.00 Uhr zum Frühgebet. Hier beten wir füreinander, aber auch für andere Anliegen wie Patienten im Klinikum, verfolgte Christen, die Uni, die Dozenten und für Homburg. 

 

Terminübersicht WISe 2023/24

Mittwochabend ist Campus Abend!

Wir treffen uns um 19:30 Uhr, meistens in den Räumen der Freien evangelischen Gemeinde.

Oktober

25.10.: Startklar 1: Begegnen

November

01.11.: Startklar 2: Teilen

08.11.: Startklar 3: Stärken

15.11. Startklar 4: Gestalten

22.11. Bring and share Abend

Do. 23.11. um 18:30 Uhr:
Hörsaalvortrag mit Prof. Dr. Thomas Schimmel, Geb. 35, Hörsaal 1:
„Der Urknall und die Gottesfrage“

29.11.: Glauben leben: Im Beruf

Dezember

06.12. Glauben leben: Barmherzigkeit

13.12.: Worship Abend

20.12.: Weihnachtsfeier

Januar

03.01.: Neujahrsempfang;
Glauben leben: Hoffnung

10.01.

17.01.

24.01.

31.01

Februar

07.02.

Die weiteren Termine sind noch in Planung. Änderungen bleiben vorbehalten.
Für mehr Infos dürft ihr gerne der WhatsApp Gruppe beitreten.

Wir wünschen allen -insbesondere den Erstis- einen guten Start ins neue Semester!

 

 

Weitere Infos findet ihr auch auf Instagram.

Semesteranfangsfreizeit (SAFT)

Bei unserer Semesteranfangsfreizeit (SAFT) findest du nicht nur Auszeit für dich, sondern verbringst auch ein tolles Wochenende gemeinsam mit anderen Campusler:Innen. 

Die nächste SAFT ist geplant für den 21 – 23 April 2023. Alle näheren Infos findest du in unserer WhatsApp Gruppe oder auf Instagram 

 

Neu hier in Homburg?

Du bist neu hier in Homburg und suchst noch eine Wohnung, hast Fragen zum Studium, zur Stadt Homburg oder zum christlichen Glauben? Setze Dich sehr gerne mit uns in Verbindung! Wir freuen uns auf Dich und Deine Fragen und versuchen zu helfen, wo wir können. Schreibe gerne an info@cfc-homburg.de oder über Instagram

 

Gemeinden in Homburg

Da die meisten von uns wissen, wie schwer es ist, eine neue Gemeinde in einer vollkommen unbekannten Stadt zu suchen, haben wir euch hier eine Gemeinde aufgelistet, wo ihr mit Sicherhiet den einen oder anderen Campusler Sonntags antreffen werdet 🙂

FeG Homburg

Priminiusstraße 38, 66424 Homburg

Natürlich gibt es auch auch weitere Gemeinden, die jeder gerne ausprobieren darf, um für sich persönlich das Richtige zu finden

 

 

FERIENPROJEKTE