39

Du bist neu an der Uni? Suchst andere christliche Studierende? Hier findest du einige Hilfen, um schnell und gut im Studium anzukommen. Von Wohnungssuche über einen Bibelleseplan fürs Studium, einen Gabentest bis zu einem Kurs zum Ankommen & Connecten ist alles dabei. Startklar?

STARTKLAR – der Kurs

STARTKLAR ist eine 4-Wochen lange Mini-Mentoring-Experience, wo neue Studierende andocken, mit Gleichgesinnten connecten und geistlich in der neuen Lebenswelt des Studiums ankommen.

Ankommen

ANKOMMEN

Zu Beginn des Studiums ist vieles neu. Wahrscheinlich bist du gerade umgezogen, kennst dich noch nicht aus. Und vermutlich hast du noch keine fünf guten Freunde in der Stadt.

STARTKLAR wird dir helfen, das zu ändern – um wirklich gut anzukommen!

Kleingruppe

INPUT

STARTKLAR stärkt deinen Glauben. Du wirst dich mit anderen austauschen und dich mit Themen beschäftigen, die für deinen Glauben im Studium relevant sind. Und dabei lernst du nebenbei den Herzschlag von CAMPUS CONNECT kennen.

Ihr trefft euch zum wöchentlichen Gathering um einander kennenzulernen, gemeinsam die Stadt zu erkunden und die Inputs von der Woche zusammen zu vertiefen.

Gemeinschaft

GEMEINSCHAFT

Gemeinschaft ist für uns bei CAMPUS CONNECT sehr wichtig. Das wollen wir auch bei STARTKLAR leben! Hier lernen wir uns gegenseitig kennen und sind auch über die STARTKLAR-Treffen hinaus gemeinsam unterwegs.

Wir sind sicher, dass STARKLAR dir helfen wird, deinen Platz in unserer Gemeinschaft zu finden. Schnell wirst auch du eigene Ideen entwickeln, um sie aktiv mitzugestalten.

mach dich startklar!

Wohnungsmarkt

Christliche WG gesucht? Ein Studium anzufangen bringt dir Chancen und Herausforderungen. Dein Horizont wird sich erweitern, aber wo wird dein neues Zuhause sein? Dein Rückzugsort?

Viele unserer Gruppen haben eine Extraseite für Wohnungsangebote und -suchen. Dort helfen sie neuen Studenten helfen, eine Wohnung zu finden. Schau einfach mal bei ihnen vorbei oder melde dich bei ihnen – egal ob du in Berlin, Köln oder München studierst.

Bibelleseplan „Start ins Studium“

12 Tage Ermutigung und praktische Tipps für dein Studium – direkt aus der Bibel. Dafür steht dieser Plan von CAMPUS CONNECT. Unser Herzschlag ist es, dass du Gottes Berufung für deine Zeit als Student entdeckst. Die abwechslungsreichen Beiträge kommen unter anderem von dem Hoffnungsspezialisten Andreas Boppart oder von Andrea Wegener, die einfach anpackt, wo Gottes Liebe am nötigsten gebraucht wird.

Toolbox „Alltagskapitän“

Der “Alltagskapitän” hält hilfreiche Tipps bereit, damit du in Studium und Glauben Fahrt aufnehmen kannst. Zwischen Lerngruppen, Prüfungen und Hausarbeiten ist es manchmal ganz schön schwer noch ausreichend Zeit für ein Date mit Gott zu finden. Deshalb gibt es hier für dich eine Sammlung an Ideen und Inspirationen, wie du deine Lernzeiten produktiv und motiviert nutzen und deine Zeit im Alltag mit Jesus gestalten kannst.

Gabentest

Gott hat jedem von uns Gaben geschenkt, mit dem wir in seinem Reich dienen dürfen. Unser Online-Gabentest wird dir helfen, dich und deine Gaben besser kennenzulernen. Zusätzlich geben wir dir Impulse, wie du deine Gaben einbringen und weiterentwickeln kannst.

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Studium und dass du von Anfang an eine unterstützende Gemeinschaft um dich herum hast!
CONNECT24