37

Tools

Hier findest du Tipps, Tools, Materialien und andere nützliche Dinge, die dir helfen, Gott zu begegnen und dich auf deinem Glaubensweg stärken können

Ein Klick auf den Haken öffnet eine kurze Beschreibung des Tools

Begegnen

Gemeinsam wollen wir Gott begegnen. Folgende Tools können dich dabei weiterbringen.

STARTKLAR hilft neuen Studierenden in einer Stadt dabei, anzukommen und andere Leute kennenzulernen. Am Anfang des Semesters gibt es regelmäßig Treffen, bei denen gemeinsam gegessen wird, Studierende CAMPUS CONNECT kennenlernen und viel Raum für Begegnung ist.
An den verschiedenen Abenden kann durch Inputs der Herzschlag von CAMPUS CONNECT vorgestellt werden. Damit das nicht jede Bewegung neu vorbereiten muss, gibt es hier Material, das ihr verwenden und an eure Bedingungen anpassen könnt. Auch Ideen zur Gestaltung der Abende findet ihr hier.

Vier Themen und ganz viele Fragen. Das sind die FRAGEN DES LEBENS.

Aber du möchtest nicht nur Fragen stellen, sondern auch Antworten finden? Dann probier unser neues Tool aus! Setz dich mit deiner Lebensgeschichte und deinen Beziehungen auseinander und entdecke, was sie mit dem Evangelium zu tun haben. Lerne, wie du mehr Vertrauen in deine Beziehungen bringen und wie du mehr und mehr Gottes Willen in deinen Entscheidungen erkennen kannst.

< AUSTAUSCH: Triff dich mit einem Freund/einer Freundin und tauscht euch über eure bisherigen Erfahrungen aus

< BIBELLESEN: Lest gemeinsam, was die Bibel über eure Lebensgeschichte, Beziehungen, euer Vertrauen und Gottes Willen für Wahrheiten ausspricht und was diese vier Bereiche mit dem Evangelium zu tun haben

< REFLEXION: Denkt gemeinsam weiter, wie ihr das Erkannte in eurem Leben umsetzen könnt und wie euch die Bibel helfen kann, Antworten auf eure Fragen zu finden

EVA 3×3 hilft dir, einen Bibelabschnitt zu entdecken, zu verstehen und anzuwenden – egal, ob du alleine in der Bibel liest oder mit Freunden zusammen. Ohne viel Vorbereitungszeit zu tiefen Bibelgesprächen! Das kleine Lesezeichen kannst du problemlos in deine Bibel stecken.

Die Lectio Divinia ist ein Weg, sich betend Gottes Wort zu nähern und auf Gottes Reden zu dir zu achten. Ein neuer, frischer Zugang! So wird dein Bibellesen mehr als nur Kopfwissen.

Sechs kurze Einheiten, die dir helfen zusammen mit anderen Gott und das Evangelium (neu) zu entdecken. Fragen und Hintergrundinfos helfen beim Reflektieren. Designt, um es mit Leuten durchzugehen, die auf der Suche sind. Aber auch ein Muss für alle, die die Basics des Glaubens klar haben wollen.

Teilen

Alles, was dir hilft, ein Zeuge für Jesus zu sein. Und was anderen hilft, Jesus kennenzulernen und eine Entscheidung für Jesus zu treffen.

Praxisorientierter Trainingskurs für alle, die lernen wollen über Jesus zu reden. Designt für Zweier- oder Vierergruppen zur Reflexion von Glaubensgesprächen, z. B. mit Soularium oder Perspektive.

Mit vier einfachen Symbolen die Hauptsache auf den Punkt gebracht.

Wie können wir Menschen in unserer Umgebung mit Jesus in Kontakt bringen. MyFriends bietet praktische und einfache Anregungen. Hier findest du den Leitfaden, um ein Training durchzuführen.

52 Fotokarten. 5 Fragen. Das Tool für Gespräche, die Horizonte öffnen.

Stärken

Tool, die dich unterstützen, selber in der Jesus-Nachfolge zu wachsen und in andere Studierende zu investieren.

Andere mit Gottes Hilfe zu prägen ist echt ein Privileg. Du hast die Chance, Anderen etwas Gutes zu tun, sie auf Jesus hinzuweisen, und sie darin zu stärken, dass andere durch sie Jesus kennenlernen können. Damit aller Anfang nicht schwer ist gibt es diese Anleitung.

Der „Alltagskapitän“ hält hilfreiche Tipps bereit, damit du in Studium und Glauben Fahrt aufnehmen kannst. Zwischen Lerngruppen, Prüfungen und Hausarbeiten ist es manchmal ganz schön schwer noch ausreichend Zeit für ein Date mit Gott zu finden. Deshalb gibt es hier für dich eine Sammlung an Ideen und Inspirationen, wie du deine Lernzeiten produktiv und motiviert nutzen und deine Zeit im Alltag mit Jesus gestalten kannst.
Das pdf ist für Smartphone optimiert.

Gemeinsam aus der Bibel über die Kern-Themen des Glaubens lernen. Zu zweit oder in einer kleinen Gruppe. Praxisbezogen, bibelfundiert und herausfordernd!

Jesus-Nachfolge ohne den Heiligen Geist geht nicht! Aber wie mache ich das ganz praktisch? Ein Grundlagen-Tool für jeden, der unter Gottes Leitung und aus seiner Fülle leben möchte.

“Anvertraut” wird euch dabei helfen, darüber nachzudenken, wie Jesusnachfolge konkret im Umgang mit deinen Ressourcen (Geld, Gaben und Zeit) aussehen kann. Es ist als Material für Kleingruppen und Hauskreise konzipiert, aber natürlich auch anpassbar.

Gott hat jedem von uns Gaben geschenkt, mit dem wir in seinem Reich dienen dürfen. Unser kostenloser Online-Gabentest (nicht nur für Studenten) wird dir helfen, dich und deine Gaben besser kennenzulernen. Zusätzlich geben wir dir Impulse, wie du deine Gaben einbringen und weiterentwickeln kannst.

Gestalten

Alles, was dir hilft, geistliche Bewegung zu verstehen, zu starten oder zu leiten.

Dieses Tool unterstützt dich dabei, eine Gebetskultur an deinem Campus zu schaffen.

Jesus begeistert uns. Darum machen wir ihn bekannt. Durch Connect-Bewegungen überall.

Ein grundlegender Artikel für alle, die geistliche Bewegung verstehen und starten wollen. Was sind die biblischen Grundlagen? Wie gehört unser Herzschlag „begegnen. teilen. stärken. gestalten.“ dazu? Wie kann man Bewegung leben? Viele Fragen helfen, die eigene Connect-Bewegung zu reflektieren.

Die Prinzipien, die eine CONNECT-Bewegung ausmachen. Davon leben unserere Bewegungen.

Ausgehend vom Herzschlag bzw. eurer Struktur (= Prinzipien  aus dem Tool „CONNECT-Bewegungen verstehen und gestalten“) plant ihr mit diesem Tool euer nächstes Semester.

Hier findest du noch weitere Dokumente, die dir für spezifische Aufgaben helfen werden. Diese Dokumente sind für die Allgemeinheit nicht so interessant, aber gerade für Menschen wichtig, die sich bei uns engagieren.

Branding & Templates und eure Website

Die Grundausstattung für alle, die Flyer für CAMPUS CONNECT gestalten, die Website betreuen, auf Social Media aktiv sind, …

CONNECT24