37

TEILEN

Bei CAMPUS CONNECT lieben wir es, das zu teilen, was wir in Begegnungen mit Gott erlebt haben: Gottes Liebe. Seine Liebe spiegeln wir in Wort und Tat wider. Das geschieht sowohl in geplanten Aktionen als auch in unserem täglichen Leben.

Was wäre deine Strategie, wenn du eine gute Nachricht hast, die möglichst viele Leute hören sollen, weil sie so gut ist? Ich würde vermutlich mit vielen Leuten sprechen, am besten gleichzeitig. In Zeiten einer Pandemie mit Kontaktbeschränkungen: no way. Aber: Jesus hatte schon zu seinen Zeiten eine Eins zu Eins Strategie, um seine gute Nachricht zu verbreiten: er sprach mit einer einzigen Frau und eine ganze Stadt kam zum Glauben an ihn. Wie genau hat er das gemacht?

Erstens: er traf sie an einem gewöhnlichen Ort zu einer ungewöhnlichen Zeit. Jesus machte auf einer seiner Reisen Mittagspause an einem ganz gewöhnlichen Brunnen. In der prallen Mittagshitze kam eine Frau alleine zum Wasser schöpfen genau dorthin, während seine Jünger in der nahe gelegenen Stadt etwas zu essen besorgten.

Zweitens: Jesus bat sie um etwas Gewöhnliches wie ein Glas Wasser, um mit ihr ins Gespräch zu kommen. Aber es bleibt kein Smalltalk sondern wird innerhalb von Sekunden zum Deeptalk.

Drittens: er verurteilte sie nicht wegen ihrer Herkunft/Geschichte, sondern ließ sich auf sie ein. Und deshalb lässt sie sich auch auf ihn ein.

Viertens: er erzählte ihr etwas Neues, was sie noch nie gehört hatte und sie ist so überwältigt davon, dass sie nach dem Gespräch in die Stadt rennt und allen Menschen von ihrer Begegnung mit Jesus erzählt.

[Die ganze Geschichte kannst du in Johannes 4 nachlesen.]

Fragen

Nimm dir die nächsten Minuten um über folgende Fragen nachzudenken:

  • Was sind deine gewöhnlichen Orte, die deinen Alltag bestimmen, an denen du regelmäßig bist?
  • Was sind deine Smalltalk-Fragen/-Aktionen, mit denen du mit Menschen ins Gespräch kommst? Hast du auch Deeptalk-Fragen?

Action Steps

  • Teile den Link zu dieser Aktion (https://www.campus-connect.de/malwieder) in deiner Story oder Post (wenn es dir gefallen hat natürlich #authentic)
  • wenn es dir ein Anliegen ist deinen Glauben zu teilen, dann nimm über die Karte Kontakt zu einer lokalen CONNECT Gruppe auf und schau was für Aktionen geplant sind:
CONNECT24