37

Parole fürs Sommersemester 2022

CONNECT LEBT VON UNS!

WiR ENTWiCKELN EiN KONZEPT,
UM DiE AKTiVEN ZU STäRKEN.
verfügbar ab okt 22

Das ist unsere Parole fürs Sommersemester 2022. Im Folgendem möchten wir dich mit hineinnehmen, was eigentlich eine Parole ist, wie wir zu dieser Parole kamen und was die Parole konkret bedeuten wird im Sommersemester.

WAS IST EINE PAROLE?

Campus Connect ist eine deutschlandweite Bewegung von Studierenden in 30 lokalen Ortsgruppen und einem starken Team an Hauptamtlichen, die die Bewegung unterstützen. Zu jeder Zeit arbeiten wir parallel an unzählige Themen auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Um  als nationale Bewegung in Einheit voranzukommen, setzen wir uns jedes Semester eine  Parole, die für alle Priorität hat, bei der aber nicht alle in mitwirken müssen. Andere Projekte laufen gleichzeitig weiter, aber im Zweifelsfall hat die Parole Priorität.

WO WIR GERADE STEHEN

Nach der schweren Coronazeit haben sich viele unserer Bewegungen durch einen starken Semesterstart wieder erholt. Während Corona haben wir unser Branding deutlich ausgebaut.

  • wieder ca. 900 Studierende bei CONNECT
  • neues Logo, Branding, Merch (seit 2020)
  • neue Website und Insta von CONNECT-Deutschland  2020)
  • CONNECT-Konferenz, online Kick-Offs und Endings

UNSERE AKTIVEN IM FOKUS

Sie machen CONNECT aus. Darum wollen wir mehr in sie investieren, sie wertschätzen und stärken. Das läuft momentan auch schon, vor allem auf lokaler Ebene, aber ohne größeres und deutschlandweites Konzept – was jetzt entwickelt wird:

NEXT: VOM BEDÜRFNIS ZUR UMSETZUNG

Aktuell gibt es  einfach den formulierte „need“. Wir brauchen ein Konzept, wie wir die Aktiven stärken. Ideen reichen von einfachen Dankeskarten über Schulungstage und Trainings bis zu einer Online-Plattform. So gehen wir jetzt voran:

  • erster Entwurf bis zur CONNECT
    • Feedback von PRE-CONNECT und CONNECT
      • Entwicklung von Pilotprojekt bis April
        • Pilotprojekt im Sommersemester
          • Überarbeitung und Verfeinerung im Sommer
            •  Bewerbung und Umsetzung ab Oktober

WAS KANNST DU BEITRAGEN?

Die CONNECT-Gruppen müssen im Sommersemester die Parole quasi nicht berücksichtigen. Je nach Art des Pilotprojekts wäre lediglich hier eine Unterstützung durch eine rege Teilnahme hilfreich.

Wir freuen uns aber über Feedback von Einzelnen. In der Entwicklung sind selbstverständlich  Studierende beteiligt.

Downloade diese Infos jetzt als Infografik.

TEILEN:

Picture of Dominik Schweiger
Dominik Schweiger, ist in der Leitung von CAMPUS CONNECT Deutschland und in der Geschäftsleitung des Gesamtvereins CAMPUS FÜR CHRISTUS Deutschland. Er hat in Darmstadt Maschinenbau studiert und dort die CONNECT-Gruppe gegründet. Nach dem Studium ist er beruflich bei Campus eingestiegen, hat einige Zeit in München gelebt und wohnt jetzt mit seiner Familie in Gießen.

ÄHNLICHE
Artikel

CONNECT24