37

Auffindbar ins neue Semester

Wenn viele neue Erstis in die Stadt kommen, müssen wir als CONNECT-Gruppe sichtbar für sie sein und uns von der besten Seite präsentieren. Wichtige Punkte sind dabei euer Insta-Profil, die Website, insbesondere der Wohnungsmarkt und euer Church-Finder-Profil auf ChurchTools. Ein paar Tipps dafür:

Stellt euch jetzt, beim Übergang zum neuen Semester, folgende Fragen:

  • Wer von uns kümmert sich gerade und im nächsten Semester um die Website und um Instagram? Der Webmaster hat gewechselt?
  • Ist die Website und Instagram von den Inhalten her aktuell? Was kann raus, was muss dazu? Repräsentieren Website und Insta-Profil uns und unser Anliegen?
  • Wie wird die Website von anderen gefunden? Tauchen wir bei Google und co gleich ganz oben auf, wenn man zum Beispiel nach „christliche Studenten Beispielstadt“ sucht? Tipps für Keywords findet ihr hier
  • Passt unsere Seite/Profil zum allgemeinen Design von CAMPUS CONNECT?

Alle wichtige Infos für Webmaster eurer Website findet ihr hier

 

Unser Website-Angebot: Euer eigener Bereich auf campus-connect.de/stadt

Wir haben die Möglichkeit geschaffen, dass ihr euch allein auf eure Inhalte konzentrieren könnt! Das heißt zum Beispiel: Ihr braucht nicht mehr an Updates von WordPress und co. denken, keine Designanpassungen mehr vornehmen, euch nicht mehr den Kopf um Suchmaschinenoptimierung zerbrechen, … Darum kümmern wir uns in Zukunft. Und auch um euren Wohnungsmarkt (siehe unten)!

Zwei Beispiele: die Seite von Tübingen (eigenes Menü mit Unterseiten) oder die Seite von Reutlingen (One-Pager). Wenn ihr das auch für euch wollt, bekommt ihr von uns eine Vorlage, einen Login und könnt nach einer kurzen Einweisung gleich loslegen. Meldet euch dazu bei uns!

Im Hintergrund verwenden wir den leicht zu benutzenden Editor „Elementor“ in der PRO-Version. Hier im Video seht ihr in den ersten zwei Minuten, was er leistet:

Wohnungsmarkt

Sehr viele Erstis finden Campus Connect durch eine Wohnungssuche. Beispiel: Eine der meisten Suchanfragen, mit der Leute auf der Heidelberger Seite landen ist „christliche WG Heidelberg“. Dieses Potenzial möchten wir gern nutzen und euch dabei unterstützen, es einzusetzen. Gleichzeitig ist es ein hilfreicher Service für Leute, die neu in der Stadt sind.

Jede CONNECT-Gruppe kann unseren Wohnungsmarkt nutzen. Bei den Berlinern z.B. ist er im Einsatz: Neu in Berlin?. Und je mehr das System genutzt wird, um so bekannter wird es. Also macht regen Gebrauch davon!
Tipp, um mehr Aktivität im Wohnungsmarkt zu erreichen und ihn damit zu etablieren: Idealerweise bittet ihr Leute auf Wohnungssuche (oder mit Angeboten) ganz konkret darum, auf eurem Wohnungsmarkt ein Gesuch aufzugeben und teilt dann dieses Gesuch mit eurer Gruppe (im Messenger oder Newsletter).

ChurchTools Finder

Ein neues Feature von ChurchTools (seit Mai 2022) ist der Finder: find.church.tools Man gibt einfach seine Stadt ein und bekommt dann echt viele Gemeinden angezeigt. Sehr hilfreich, wenn man neu in eine Stadt zieht. Und das beste ist: Wir sind als Campus immer einer der ersten Treffer in der Stadt. (Wir wissen nicht genau, wie der Algorithmus für diese Platzierung funktioniert – aber vermutlich, weil wir einfach mega viele Leute in ChurchTools registriert haben.) Schau gerne mal rein, ob du deine Stadt findest und aktualisiere bei Bedarf auch gerne das Bild, die Kontaktmöglichkeiten oder die Beschreibung. Wende dich dazu an den ChurchTools-Admin aus deiner CONNECT-Gruppe oder an Titus.


Bei Fragen oder Ideen zum Thema Website bei CAMPUS schreibt uns!

TEILEN:

Picture of Titus Böhm
Ist seit seinem ersten Semester nicht mehr von CAMPUS losgekommen und jetzt schon lange nach seinem Studienende immer noch begeistert dabei, ihre Gaben aus anderen herauszukitzeln

ÄHNLICHE
Artikel

CONNECT24